default_mobilelogo

Rauschender Ball zum 50-jährigen Jubiläum des ATC Freiberg

Im Jahr 1968 schlug die Geburtsstunde des heutigen Amateur-Tanz-Clubs Freiberg. Das sollte 50 Jahre später gebührend gefeiert werden. Das ganze Clubjahr stand im Zeichen dieses Jubiläums, das mit dem Tanzball im Freiberger PRISMA seinen Höhepunkt erlebte.

Ein ganzes Jahr lang hatte sich ein eigens einberufenes Festkomitee überlegt, wie man das Jubiläum gebührend feiern könnte, und sich um die Organisation gekümmert. Das ausverkaufte PRISMA hatten ATC-Mitglieder festlich geschmückt und die Tische liebevoll herbstlich dekoriert. Nachdem sich die zahlreichen tanzbegeisterten Gäste bei ausgewählten Speisen gestärkt hatten, wurde der Ball offiziell durch den 1. Vorsitzenden Roland Koch eröffnet, der einen kurzen Abriss der Geschichte des Clubs gab und auch nicht vergaß, allen Helfern und Sponsoren zu danken, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre. Bürgermeister Dirk Schaible lobte die gute Zusammenarbeit mit dem ATC Freiberg, der übrigens deutlich älter sei als die Stadt selbst. Der Karlsruher Tanztrainer Wolfgang Tönnies führte nonchalant und humorvoll durch den weiteren Abend.

Schon der erste Walzer der beliebten Tanz- und Showband Moskitos lockte eine Vielzahl von Paaren auf die großzügige Tanzfläche und das sollte für den Rest des Abends auch so bleiben. Nach einer Tanzpause stand das erste Highlight des Abends an: Standard-und-Latein-Tanzpaare aus verschiedenen Leistungsstufen des ATC Freiberg zeigten im Wechsel mit der Linedance-Gruppe um Trainerin Petra Söllner bei Langsamem Walzer, Cha-Cha-Cha, Samba und Jive, was sie im wöchentlichen Tanztraining bei ihrem Trainer Dr. Martin Rittner gelernt hatten. Von der Anspannung, die in den Wochen vor dem Auftritt geherrscht hatte, keine Spur mehr: Souverän und gut gelaunt brachten die Tänzer das Publikum zum Mitklatschen und wurden mit viel Applaus für ihren Einsatz belohnt. Und weitere Darbietungen folgten. Die Discofox-Formation des TCN Pleidelsheim wirbelte in Pink-Schwarz dynamisch und „Atemlos durch die Nacht“ und begeisterte die Zuschauer ebenso sehr wie die beiden Tanzpaare des Rock’n’Roll Sportclubs Tübingen, die spritzig-frech die tollsten und rasantesten Kunststücke aufs Parkett legten. Einen Hauch von Erotik versprühte der Auftritt des Stuttgarter Paares Ruth und Kersten Schagemann, das das gebannte Publikum in die Welt des Tango Argentino entführte.

Und was darf auf einer 50er-Feier ebenfalls nicht fehlen? Geschenke! Die gab es zur großen Freude des ATC etwa von der Stadt Freiberg in Form eines 250-Euro-Schecks. Ein großes Hallo rief der befreundete TCN Pleidelsheim hervor, der den gesamten ATC zu einem gemeinsamen Frühschoppen einlud, und Ohs und Wows erntete das Angebot des Ehepaars Schagemann, beim ATC Freiberg einen Workshop in Tango Argentino zu halten.

So wurden Gastgeber, Vortänzer und Pubikum reich beschenkt: mit einem kurzweiligen, beschwingten, festlichen Abend im Kreise netter Menschen, von dem beim ATC Freiberg bestimmt noch lange gesprochen wird.