default_mobilelogo

Am Sonntag, 26. Mai führte uns die diesjährige Clubwanderung ins Strümpfelbachtal. Petrus meinte es gut mit uns, denn die Sonne schien die ganze Zeit und erst als wir vom Abschlussessen aufbrachen, setzte wieder der Regen ein.

Beim Ausgangspunkt Restaurant Strohbecks in Voggenhof nahm eine muntere 34-köpfige Gruppe die Tour in Angriff, die teilweise auf Premium-Wanderwegen – FeenSpuren – durch den Schwäbischen Wald rund um Althütte führte. Vor der Rast bei der Anna-Haag-Grundschule, bei der wir uns mit mitgebrachtem Vesper stärkten, nahm sich Andreas noch eines scheinbar verletzten Igels an und brachte ihn auf einer ausgeliehenen Kutterschaufel vom Gehweg in ein Rasenstück.

Der Abstieg durch naturbelassenen Wald ins Igelsbachtal war nicht ohne, denn da es tagelang davor ausgiebig geregnet hatte, war der steile unbefestigte Weg matschig und rutschig, aber alle kamen heil unten an. Nach dem Igelsbachviadukt ging es wieder bergan zur idyllischen Aussicht auf den Strümpfelbachviadukt und dann begann der abenteuerliche Teil der Wanderung: Ein schmaler Pfad führte uns dicht am Bach entlang aufwärts durchs wildromantische Strümpfelbachtal. Spätestens hier war Trittsicherheit gefragt und zeigte sich der Wert wasserdichter Wanderschuhe, denn es ging über quer liegende umgestürzte Bäume und rutschige Steine und mehr als einmal landete man in tiefem Schlamm. Doch mit gegenseitiger Unterstützung bewältigten alle den Anstieg und zwischendurch blieb auch immer wieder Zeit für ein Foto der pittoresken Schlucht mit ihren romantischen Holzbrücken und vielen kleinen Wasserfällen.

Der Weg zum Restaurant wurde zwar länger als geplant, weil ein Streckenabschnitt nicht begehbar war, aber nach gut vier Stunden und 11,6 Kilometern ließen wir im Außenbereich des Strohbecks bei gutem Essen und ebensolchen Gesprächen den erlebnisreichen Tag ausklingen. Unseren Plan, Wolfgang unsere verdreckten Wanderschuhe zum Säubern vor die Haustür zu stellen, setzten wir dann schlussendlich doch nicht in die Tat um ;-)

Danke, Angelika und Wolfgang, für diese anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tour!

Angelika Lenz, Schriftführerin